· 

Welcome 2023 - Meine ungeschminkte Wahrheit über den Start ins neue Jahr

Das neue Jahr ist nun schon fast eine Woche alt. Und wollten wir nicht alle voll durchstarten? Uns voller Power und Elan in das neue Jahr stürzen? Von vielen habe ich gehört: „Kann ja nur besser werden, ich bin froh, dass das alte Jahr endlich vorbei ist. Jetzt wird alles anders, alles besser.“

 

Also mein Jahr 2022 war zwar voller Herausforderungen, aber auch voller kleiner und großer Wunder, Erkenntnissen und tollen Erlebnissen. Ich blicke voller Dankbarkeit darauf zurück. 🙏💞

 

Und jetzt, hier und heute? Ich bin still und eher lustlos. Soviel wollte ich in meiner Auszeit machen und unternehmen. Wollte mir Gutes tun, mit viel meditieren und reflektieren, in Ruhe das neue Jahr planen, zur Massage gehen, wandern, den Keller aufräumen usw., usw. – aber nix. Die meiste Zeit bin ich faul, schlafe lange und viel, was eher untypisch für mich ist. Ich habe das Gefühl, mir hat einer den Stecker gezogen.

 

Was macht das mit einer Powerfrau wie mir? Erst einmal Unruhe und sogar Druck. Etwas, was ich gar nicht wollte. Ich sollte doch jetzt zur Ruhe kommen, mich entspannen, Spaß haben und glücklich sein. Funktionierte aber irgendwie nicht und ich fragte mich warum.

 

Heute lächel’ ich darüber, denn die Antwort lag doch die ganze Zeit vor mir. Ich war unzufrieden, weil das Leben gerade etwas anders mit mir vor hat, als ich geplant habe. Die Lektion heißt, Kraft tanken, Körper und Geist Ruhe schenken, mit dem Lebensfluss fließen und nicht auf alten Gedanken- und Gewohnheitspfaden wandeln, die eh keine neuen Geschichten und Impulse für mich bereithalten.

 

Also habe ich mich entschieden, mir das jetzt einfach mal zu erlauben, denn ich muss gar nix. Weder schwungvoll ins neue Jahr starten, noch muss ich meine guten Vorsätze sofort umsetzen (vielleicht auch gar nicht?🤭) Ich habe entschieden, ich darf mir Zeit lassen - mit allem. Ich darf Pläne genauso über Bord werfen, wie "gute" Vorsätze und die verstaubten Gedanken über Entspannung. Der Keller läuft nicht weg, das Jahr kann ich ja auch nächste oder übernächste Woche planen - wenn überhaupt-, schließlich fängt jeden Tag ein neues Jahr an, reflektiert habe ich im letzten Jahr nun wirklich genug, aber die Massage, die werde ich mir noch gönnen 😉.

 

Und das habe ich nicht aus Faulheit oder einer Lethargie entschieden, sondern weil ich mich fühle. Ich fühle mich gerade so intensiv. Mein Körper und mein Geist braucht jetzt mehr Schlaf, Ruhe, Rückzug und Stille. Ich fühle, dass dieses augenscheinliche Nichts-Tun, soviel mehr ist. 

 

Ich fühle gerade, wie wunderschön, kraftvoll und erfüllend NICHTS ist. 

 

Und weg ist sie, die Unruhe und der Druck. Und ich lerne eine ganz neue Form der Entspannung kennen und genießen. Seit heute ist soviel Raum da, soviel Weite, soviel Weichheit.🙏🫂

 

In diesem Sinne – nimm dir hin und wieder die Zeit um nichts zu tun und einfach zu sein – es lohnt sich.

 

LoVe & Peace 

Birgit 💖🕊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0