· 

Mach mal Pause

Voller Energie und on fire zu sein, heißt NICHT 24/7 im Tun zu sein. Es ist genau das Gegenteil der Fall. Du bist voller Power, weil du weißt, wann du eine Pause brauchst und dir diese Pause auch erlaubst. Du kennst deine Kraftquellen und hast sie in deinen Alltag integriert. 

 

Kein Mensch kann immer ON sein. Wir brauchen alle mal eine Pause. Der eine mehr, der andere weniger, das ist sehr individuell. 

 

Wie tankst du zwischendurch Kraft? 

Bei einem entspannten Spaziergang, einem Mittagsschläfchen oder indem du einfach herumsitzt und mal nichts tust? 

 

Vielleicht weißt du es gar nicht so genau – dann finde es heraus. Das kann durchaus auch jeden Tag etwas anderes sein – höre auf dein Gefühl und auf deinen Körper. Baue diese Kraftquellen gezielt in deinen Alltag ein. Lass dir nichts von außen einreden, nur du weißt, was gut für dich ist. Wichtig ist, dass du deinen Körper kennst und spürst, wann er und auch dein Geist eine Pause brauchen. 

 

Sei es dir wert, dir diese Pausen zu gönnen. 

 

Es ist so wichtig, für deine Gesundheit, dein Wohlbefinden, deine Zufriedenheit, deine Leistungsfähigkeit und deine Kreativität. 

 

Ja, ich höre es schon … 

• geht nicht in meinem Job, da hab ich immer Stress 

• das sagt sich so leicht, wenn man keine Kinder hat, die einen fordern 

• da habe ich keine Zeit für, schließlich muss ich Job, Kinder und Haushalt unter einen Hut bringen 

• ich bin selbstständig, da kann ich mir Pausen nicht leisten 

usw, usw … 

 

Es gibt für alles ein ABER, für alles eine AUSREDE, doch es gibt auch für alles eine LÖSUNG. Natürlich nur, wenn du wirklich wirklich willst. Glaube, mir ich weiß, wovon ich spreche. Ich war die Königin von, später, wenn … dann … Es geht doch immer nur darum, eine Entscheidung zu treffen – für dich oder gegen dich. Lange Zeit habe ich unbewusst die Entscheidung gegen mich getroffen. Schließlich war ich jung und dynamisch. Da ist man leistungsstark. Der beknackte Glaubenssatz „selbstständig heißt selbst und ständig“, war da auch keine große Hilfe. Ich habe es irgendwann kapiert, dass mein Leben an mir vorbeirauscht, ohne dass ich wirklich lebe. Ich habe dann eine Entscheidung getroffen – für mich – und ich habe diese Entscheidung nie bereut. 

 

Vielleicht ist es jetzt auch für dich Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Für dich und ein erfülltes Leben – ohne Wenn und Aber, ohne Ausreden und ohne Aufschieben. Vielleicht musst du auf etwas verzichten, dich einschränken und lernen nein zu sagen. Doch am Ende ist es weder Verzicht noch eine Einschränkung, sondern eine Bereicherung. 

 

Ein Leben im Schnelldurchlauf ist kein Leben. Finde deine Balance zwischen tun und pausieren, egal was andere von dir erwarten oder dir vorleben.

 

LoVe & Peace

Birgit